Zeit für Yoga

Zeit für Yoga

Als ich 2014 alleine nach Indien gereist bin, stand ich jeden Tag um 4:30 auf. Ich ging täglich zur yogischen Morgenpraxis auf den Berg der Selbsterkenntnis, er heißt Arunachala und liegt im indischen Bundesstaat Tamil Nadu, 150 km entfernt von Chennai. Eines Tages landete ein Schmetterling auf meiner linken Schulter während meiner Meditation, in der ich eine für mich wichtige Frage gestellt hatte. Von diesem Tag an begegnete mir dieses wundervolle, anmutige, starke und gleichzeitig so grazile, sanfte, leichte Tier ganz regelmässig. Ich war begeistert von dessen Lebensweg der Transformation und Entwicklung und wählte mein Lebensmotto und mein Firmenlogo welches diese Message der permanenten Veränderung in sich trägt und verkörpert:

"Es ist das Ende", sagte die Raupe. "Es ist erst der Anfang", entgegnet der Schmetterling.

Anita Wimpissinger - female health

Dieses Lebensmotto trägt mich, motiviert mich und gibt mir Hoffnung in jeder Lebenslage. Das Leben, unser Körper, jedes Wesen und die Natur selbst die wir alle sind, unterliegt ständigen Veränderungsprozessen. Es liegt an uns, diesen regelmässigen Wandel und die damit einhergehende Erneuerung zu akzeptieren, oder uns dagegen zu wehren und gegen etwas das sowieso passiert – ob wir wollen oder nicht – Widerstand zu leisten. Alles im Leben ist eine Entscheidung und je nachdem wofür wir uns entscheiden, also für den Fluß mit der Veränderung oder den Widerstand und das Gegenhalten, werden wir unser Leben sanft und leicht oder schwierig und mühsam empfinden. All diese täglichen Entscheidungen für oder gegen Etwas manifestieren sich auch in Ihrer Wirkung auf unseren Körper und Geist und erschaffen unsere persönliche und individuelle Empfindung der “Realität“.

In diesem Sinne können wir die Welt verändern und gleich bei uns selbst anfangen, wie Astrid Lindgren es so schön auszudrücken wusste.

Alles Liebe und Namasté,

Anita

Qualifikation

Ausbildung

Praxis

Ausbildung

2024
2024 WomBen Wellness Facilitatior, Usha Anandi, Yoga Alliance zertifiziert
2019
Naad Yoga 90h, KRY zertifiziert
2018
Vinyasa Krama und Tantric Hatha Yoga, Bali 200h, Wanda Badwal, Yoga Alliance zertifiziert
2012 - 2018
Studium und Diplomabschluss (D.O.) in osteopathischer Medizin International Academy of Osteopathy
Diplomarbeitsthema: Gender-Kompetenz in der Osteopathie
2014 - 2016
Kundalini Yoga Lehrer, Level II 300h, KRY zertifiziert
2014
Coaching und Mentaltraining für Frauen, Tiruvannamalai, Indien 150h
2012
Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth
2010
Kundalini Yoga Lehrer, Level I 200h, KRY zertifiziert
2009
Spiraldynamik Basic, Intermediate I und II
2004 - 2007
Studium und Diplomabschluss (Dipl. PT) an der Akademie für Physiotherapie AKH Wien
Diplomarbeitsthema: Gender-Mainstreaming in der Physiotherapie

Praxis

2024
Fachvortrag Frauengesundheit: online für LoMeRio Osteopathie Plattform
2023
Publikation in der Zeitschrift Osteopathische Medizin (OM), Dez Ausgabe
Genderkompetenz in der Medizin und Osteopathie
2023
Retreats, Workshops und Seminare (on- und offline), Work and Travel Bali
2022
Work and Travel Frankreich
2022
Anatomie-Tutorin an der Shakti und Inner Alkemy Akademy
2021
Anatomie- Tutorin an der Wiener Yogaschule
2018 - dato
Marken- und Praxisgründung "female health"
2012 - 2018
Sport- und Unfallmedizin Prof. Dr. Andreas Janousek
2011 - 2012
Skoliose Zentrum Wien
2011
Spiraldynamik Med Center Basel
2009 - 2011
Praxis Gabelsbergerstraße Klagenfurt, Beginn der Selbständigkeit
2009
Spiraldynamik Med Center Zürich
2007 - 2009
Kaiserin-Elisabeth Spital Wien
de_DE